Logo des pädagogischen Instituts

Pädagogischer Inhalt

Grundsätze:

         Ganzheitlicher Zugang

         Beobachtung/ Diagnostik in Einzelsituationen, Klein- und Großgruppe

         Erarbeitung von individuellen Förderplänen und deren Umsetzung

         Förderung, Therapie und Begleitung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen

         Beratung der Eltern – Elterngespräche

         Zusätzlich bieten wir Hilfestellung in sozialen Fragen, Unterstützung in Amtsangelegenheiten, sowie Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Organisationen an.

 

Unsere Teams sorgen mit jeweils individuell abgestimmten Förderkonzepten für die positive Weiterentwicklung des Kindes mit all seinen Stärken und Ressourcen und versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Die Konzepte umfassen folgende Bereiche:

 

         Motorik (Grob – und Feinmotorik, Körperschema, Koordination)

         Wahrnehmung (visuell, auditiv, taktil – kinästhetisch)

         Sinne

         Sprache

         Kognition

         Verhalten

         Selbstständigkeit im Alltag

 

Copyright 2009